Montag, 12. September 2011

Der Hühnerhof von Johann Michael Voltz, um 1823

"Der Hühnerhof" ist dieser kolorierte Kupferstich von Johann Michael Voltz betitelt, er stammt aus dem um 1823 erschienenen Werk "Zwölf Blätter Kinder-Bilder zur Unterhaltung und mündlichen Belehrung", das in ein Heft für Knaben und in ein Heft für Mädchen aufgeteilt war (1). Dieser Stich stammt aus dem Heft für Mädchen, da ja die Sorge um das Geflügel gemeinhin der weiblichen Arbeitssphäre zugewiesen wurde. Die Abbildung selbst ist ein Nachdruck aus einem Buch der fünfziger Jahre, dem 1957 erschienenen "Bilder aus dem Biedermeier" (2). Ein hochwertigerer Nachdruck der gesamten Bildfolgen mit erläuternden Bemerkungen von Horst Kunze erschien später in der DDR (3).
Die Hühnertreppe im hinteren Teil des Hühnerhofes führt in einen Zugang zum Stall, der aussieht, als wäre er ganz rund gemauert.

Johann Michael Voltz: Der Hühnerhof. Kolorierter Kupferstich um 1823. Quelle: siehe Text.

(1) Zwölf Blätter Kinder-Bilder zur Unterhaltung und mündlichen Belehrung. 1 Heft für Mädchen. Nürnberg : G. N. Renner & Schuster o.J. [um 1823]. Das Heft für Knaben entsprechend gleichlautend, aber mit anderer Verlagsbezeichnung (G. N. Renner & Comp.).
(2) Johann Michael Voltz: Bilder aus dem Biedermeier. Mit einer Einleitung von Eugen Roth. Baden-Baden : Klein 1957. (= Der silberne Quell, 39) Dieser Nachdruck geht zurück auf eine anscheinend ebenfalls 1823 in Augsburg (bei Herzberg) erschienene Ausgabe des Mädchen-Heftes zurück.
(3) Johann Michael Voltz: Kinder-Bilder. Mit erläuternden Bemerkungen von Horst Kunze. Nachdruck der um 1823 bei G. N. Renner & Comp. (Heft für Knaben) und bei G. N. Renner & Schuster (Heft für Mädchen) in Nürnberg erschienenen Ausgaben nach den Exemplaren einer privaten Sammlung. Zwei Hefte in einem Schuber. 2. Auflage, Berlin (Ost) : Der Kinderbuchverlag 1986.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen