Samstag, 10. September 2011

Weckruf von der Hühnerleiter, 1859

Aus einer kleinen Erzählung der seinerzeit vielgelesenen Marie Nathusius (1817-1857):

"Sie kamen hier an, als eben der Mond untergegangen war, und die ersten lichten Streifen sich im Morgen zeigten. Der Hahn stand oben auf der Hühnerleiter, schlug mit den Flügeln und rief sein Kikerikiki mit großer Wichtigkeit in die noch schlafende Welt hinein. Einige Sperlinge guckten darauf aus dem Neste, zwitscherten noch erträglich geräuschlos sich ihre Morgengrüße zu, eine Taube murkurte auf dem hohen Siehdichum, und der Hausknecht wusch sich am Brunnen sein rothes Gesicht und strich sich sein struppig Haar glatt."

Maria [sic!] Nathusius: Der kleine Regimentstrompeter. In: Dies.: Kleine Erzählungen. In zwei Bänden. Bd. 1, Halle : Richard Mühlmann 1859, S. 133-166, hier S. 157. (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen