Freitag, 2. September 2011

Grundlegendes

(Notizsammlung - nicht vollständig)

Der Begriff Hühnerleiter scheint mir dreierlei bedeuten zu können:

1. Die leiterartige Vorrichtung, mittels derer Hühner von ihrem erhöht errichteten Stall in den Hühnerhof oder den Auslauf und von dort zurück in den Stall gelangen können. Dafür auch die Synonyme Hühnersteige oder Hühnerstiege (diese beiden Begriffe bezeichnen daneben auch eine Transportvorrichtung für Hühner bzw. einen Hühnerkäfig --- eigener Post)

2. Im übertragenen Sinne jede steile, schmale Leiter, die in ein Obergeschoß, eine Kammer o.ä. führt

3. Evtl. auch die Leiter, die dem Besitzer Zugang zum erhöht errichteten Hühnerstall gewährt. (Dazu bislang noch keine Belege).

Eine Hühnertreppe dient gleichen Zwecken wie die Hühnerleiter, ist aber anders konstruiert: auf einem durchgehenden Brett sind kleine Querhölzer angebracht, dadurch erinnert das Ganze eher an eine Treppe als an eine Leiter.

Hühnerleitern und Hühnertreppen gibt es auch im Inneren von Ställen, als Zugang zu den Sitzstangen oder den Legenestern etwa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen