Samstag, 5. November 2011

Hofidylle im Kinderbuch, 1898

Hermann Wagner: Entdeckungsreisen in Haus und Hof. Mit seinen
jungen Freunden unternommen. 9. Auflage, Leipzig : Otto Spamer 1898. 

Quelle: Sammlung Nordsplitter.
Dieses Kinderbuch, das ich wegen seines schönen Titelbildes mit der Hühnertreppe erworben habe, ist es wirklich wert, gelesen zu werden. Es erschien zuerst 1862 und erlebte viele Auflagen (15. Auflage um 1913). Das Buch gehört zu einer ganzen Reihe von "Entdeckungsreisen", die Hermann Wagner verfasst hat:

Anzeige nach Seite 185.

Kapitel 9 (S. 67-74) dreht sich um "Die Haushühner". Ich gebe die ersten Absätze wieder:

Die Hühner und ihr Haus werden heute von uns besucht. Wir brauchen keine kleinen Plagegeister in demselben zu fürchten, denn es ist reinlich gehalten. Reinlichkeit ist ja auch bei der Hühnerzucht wie bei allem im Hause die erste Bedingung. Es liegt nach der Sonnenseite gekehrt und empfängt den ersten Strahl der Morgensonne. Zudem ist es ringsum gut verwahrt, Lücken und Fugen sind sauber verstrichen und vor Zugluft behütet.
Ein Fensterchen, das ein festes Drahtgitter schützt, läßt im Sommer frische Luft ein, im Winter schließen wir es mit einem Laden. Dazu ist der Stall ein gutes Stück über dem Boden erhaben und so vor Feuchtigkeit geschützt.
Wärme und Trockenheit sind zwei notwendige Erfordernisse, wenn die Hühner gedeihen sollen.
Das Eingangsloch, zu dem eine Leiter hinaufführt, ist durch ein Fallthürchen geschützt, das abends regelmäßig geschlossen wird, um Marder, Iltis, Fuchs, Katzen oder ähnliche nächtliche Gäste abzuhalten.
Innen ist der Fuboden des Stalles mit trockenem Sande ausgestreut, einige vierkantige Sitzstangen sind stufenweise angebracht, und geräumige Weidenkörbe, innen mit Heu ausgefüttert, stehen im Winkel für die eierlegenden und brütenden Hennen.
Früh beim ersten Grauen der Morgendämmerung weckt der Hahn mit lautem Krähen. Die Kinder im Hause schlafen noch, da spaziert er heraus mit seinem Gefolge von Weibern. (S. 67 f.)

Der Hühnerhof. Ganzseitiger Holzstich, S. 69.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen